Über mich

Über mich2016-12-11T16:34:15+00:00

Esther Thür

Seit über 15 Jahren bin ich Physiotherapeutin und arbeitete hauptsächlich im Akutbereich im Universitätsspital Zürich.

In meiner langjährigen praktischen Berufstätigkeit ist mir immer bewusster geworden, dass ein sehr wichtiger Teil der Therapie vor Ort und im persönlichen Alltag der Betroffenen stattfinden sollte.

Bald 3 Jahre lebe ich nun in Rüti und möchte mich auch hier engagieren und meine Erfahrung einbringen. Insbesondere die Arbeit mit älteren Menschen bereitet mir sehr viel Freude und ich sehe darin eine grosse gegenseitige Bereicherung.

Es ist mir ein Anliegen dazu beizutragen, dass beeinträchtigte Menschen so lange wie möglich und mit optimaler Lebensqualität in ihrem gewohnten Umfeld leben können.

Berufserfahrung

Juni 2003 - Dezember 2016

Universitätsspital Zürich

  • mit Schwerpunkt Neurochirurgie, Intensivstation und Stroke Unit, ambulante Betreuung neurologischer Patienten
  • Geriatrie, Chirurgie vor allem Gynäkologie, Urologie und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (ORL)

November 2002 - Mai 2003

Klinik Adelheid, Unterägeri

Praktika

  • April 2000 – September 2000, Spital Rüti
  • Oktober 2000 – April 2001, Chirurgie Universitätsspital Zürich
  • Oktober 2001 – April 2002, Neurologie Universitätsspital Zürich
  • April 2002 – Oktober 2002, Rehaklinik Adelheid (Orthopädie, Rheumatologie, Neurologie)

Aus- und Weiterbildungen

  • Physiotherapeutin FH, Diplom 2002 (Schule für Physiotherapie, Universitätsspital Zürich)
  • Neurologische Behandlung nach dem Bobath-Konzept (Grundkurs und Aufbaukurse)
  • Fazio-orale-Trakt-Therapie (F.O.T.T. Behandlung von Schluckstörungen)
  • Sturzprävention
  • Schwindelrehabilitation
  • Lymphologische Therapie (Behandlung von Ödemen)
  • SVEB 1
  • Leadership 1